Über uns

Familientradition seit über 100 Jahren

Im Zeitalter der Massenfertigung wird das Handwerk des Schuhmachers immer seltener – desto wichtiger werden Tradition und Qualität. Auf beides setzen wir bereits in der vierten Generation. Seit mehr als 100 Jahren werden bei uns Wissen und Leidenschaft zum Wohl unserer Kunden weitergegeben.

Urgroßvater Sebastian Dinklreiter brachte alles ins Rollen, als er seinerzeit eine kleine Schuhmacherei in Tettenweis - einer idyllischen Gemeinde im niederbayerischen Rottal - eröffnete. Sein Sohn, Großvater Georg Dinklreiter Senior, war nicht nur selbst engagierter Schuhmachermeister, sondern lehrte auch zwanzig Schuhmachergesellen sein Handwerk und schickte sie nach erfolgreich abgeschlossener Lehrzeit auf die sogenannte „Stanz“, also die traditionelle Handwerkerwanderschaft – auch die „Wanderjahre“ oder „Walz“ genannt –, auf die die Ausgelehrten geschickt werden, um unter anderem neue Arbeitspraktiken zu erlernen.

In der nächsten Generation lernte und lehrte auch sein Sohn, Vater Georg Dinklreiter Junior, die Kunst des Schuhmachers. Er führte die Tradition der Familie sozusagen zu neuen Ufern, indem er den heute noch immer bestehenden Meisterbetrieb samt Geschäft in Bad Griesbach eröffnete und bis ins neue Jahrtausend führte. Im Jahr 2004 übergab Georg Dinklreiter Junior den Betrieb dann schließlich an seinen Sohn Stephan Dinklreiter, der ihn heute leitet. 


Stephan Dinklreiter versteht es, den reichen Erfahrungsschatz der langen Familientradition seines Handwerks mit modernsten Techniken zu verbinden. So wird das zeitlose Design des klassischen Herrenschuhs durch innovative Techniken um dauernde Haltbarkeit und hochwertige Verarbeitung ergänzt. Die liebevoll gefertigten rahmengenähten Maßschuhe und die von Hand gefertigten, holzgenagelten Manufaktur-Schuhe halten jedem Anspruch stand und werden jedem Anlass gerecht. Jedes einzelne Paar zeugt von der produktiven Verbindung von Tradition und Innovation. Bei „Edel und Schuh Dinklreiter“ wirken die Erfolgsgeschichten und Erfahrungen aus vier Generationen fort und sorgen Tag für Tag für höchste Qualität und angenehmsten Tragekomfort Ihres neuen Schuhwerks.